30. Dezember 2023

Hotel Freiheit - Gisa Pauly

★★

Sylt-Saga 3
Roman
Erscheinungstermin: 15. März 2023
432 Seiten




Kurzbeschreibung
Sylt, Gegenwart. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere: Sie ist ein gefragtes Model und erobert unter dem Namen „La Cappuccina“ sämtliche Laufstege. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe. Dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein…


Meine Meinung
Das Wiedersehen mit den bekannten Protagonisten war wie ein Treffen mit alten Freunden – alle waren dabei, und es fühlte sich an, als wäre man nie getrennt gewesen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger schlägt dieses Buch definitiv die bessere Richtung ein. Das erste Buch war eindeutig das stärkste, während das zweite etwas "an den Haaren herbeigezogen" wirkte. Hier hingegen glänzt die Hauptfigur durch ihre Bodenständigkeit und wurde äußerst sympathisch geschrieben. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung mitverfolgen.Besonders schön fand ich, wie die Geschichten der Protagonisten aus den vorherigen Büchern fortgesetzt wurden und weiterhin eine Rolle spielten. Das verlieh der Handlung eine zusätzliche Tiefe und machte das Lesen umso interessanter.

Allerdings hatte "Hotel Freiheit" auch seine Längen. Zwischendurch gab es Momente der Spannung, die jedoch manchmal von eher "plätschernden" Abschnitten abgelöst wurden. Die Liebesgeschichte der Hauptfigur schien ab einem gewissen Punkt einfach abgearbeitet zu werden. Dies trug dazu bei, dass das Ende konstruiert und wenig überzeugend wirkte. Das Ende selbst war zudem abrupt, und nicht alle Handlungsstränge wurden aufgeklärt oder angemessen beendet – ein Punkt, der mich als Leser etwas frustriert zurückließ. 

Gisa Pauly überzeugte mich aber erneut mit ihrem locker-leichten Schreibstil, der das Lesen angenehm gestaltet. Trotz der genannten Kritikpunkte würde ich definitiv eine weitere Reihe von ihr beginnen. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen, denn das positive Leseerlebnis hat die kleinen Mängel überwogen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen