18. Mai 2020

Wir hier draußen - Andrea Hejlskov

★★★★★
btb Verlag 
304 Seiten, 10,00€
Erschien am: 08.07.2019

Kurzbeschreibung
Andrea Hejlskov ist sich sicher: So kann es nicht weitergehen. Die täglichen Mühen der Arbeit, die Kinder vor ihren Computern. Das ist nicht das Leben, das sie führen wollen. Sie wollen weg von der Zivilisation, raus in die Natur. Als ihnen eine Hütte in den schwedischen Wäldern angeboten wird, geht plötzlich alles ganz schnell. Doch einmal dort draußen angekommen, muss die Familie die grundlegendsten Dinge des täglichen Lebens neu lernen...
Mit bemerkenswerter Ehrlichkeit erzählt Andrea Hejlskov von einem radikalen Entschluss: einem wahnwitzigen Aufbruch ins Grüne, aber auch ins Ungewisse. Die Geschichte einer Familie, die ihr Leben komplett verändert - und dadurch ganz neu zusammenfindet.

Meine Meinung
Ein Buch, das einen in den Wald gehen lässt. Ganz unbemerkt, unauffällig zieht es einen zu den Bäumen hin, in die Ruhe und den Frieden zwischen den Ästen. Wenn man dieses Buch liest, wird man in den Wald gehen, da bin ich mir sicher, weil durch die Seiten die Kraft der Natur strömt.

Wir hier draußen ist ein Roman, kein Bericht, der von dem Selbstversuch einer Familie erzählt. Nein, zu keinem Moment wird die Handlung berichtähnlich, trocken oder nüchtern wiedergegeben, sondern immer stets emotional und echt, sodass man zwischenzeitlich vergisst, dass es keine erdachte, sondern eine wahre Geschichte ist.
Das fällt auch besonders bei den Charakteren auf. Uns begegnen hier wirklich starke Menschen, die mit viel Ausführlichkeit beschrieben werden. Auf diese Weise entsteht nicht nur eine Menge Sympathie zu ihnen, man kann auch ihre Beweggründe vollständig nachvollziehen und sich zu jedem Zeitpunkt in sie hineinversetzen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Mutter der Familie erzählt, also von der Autorin Andrea Hejlskov höchst persönlich und das mit einem lockeren Schreibstil, bei dem sich problemlos schnell mal 100 Seiten auf einmal lesen lassen. Mal traurig und gefühlvoll, mal heiter und witzig. Dabei bleibt sie vor allem eines: ehrlich! Alle Erfahrungen, die die Familie während ihres Jahres im Wald macht, sind zu jedem Zeitpunkt absolut authentisch geschildert und in keinem Moment romantisch verklärt. Genauso wie alle schönen, glücklichen Augenblicke, werden jene thematisiert, die offenbaren, dass nicht alles nach Plan läuft. Geplatzte Träume, nicht erfüllte Hoffnungen, Entfremdung und Verzweiflung. Durch diese Authentizität kann man eine schon fast freundschaftliche Verbindung mit der Familie aufbauen, man hat das Gefühl sie schon nach wenigen Kapiteln wirklich gut zu kennen.

Wir hier draußen hat meine Erwartung übertroffen. Nachdem ich es bereits schon ein paar Male verliehen habe (man muss es einfach weiterempfehlen!), hat es jetzt einen besonders schönen Platz in meinem Bücherregal bekommen und den wird es sicher auch nicht so schnell wieder verlassen.


Photo by Fabian Mardi on Unsplash




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen