7. Juli 2019

Mein Jahr mit dir - Julia Whelan

★★★★
Penguin
480 Seiten, 13,99€
Erschien am: 14.Januar 2019


Kurzbeschreibung
Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Meine Meinung
Lasst uns einen Moment innehalten und uns an diesem wunderschönen Cover erfreuen.
Mein Jahr mit dir konnte mir eine Menge bieten. Ein locker entspannter Schreibstil ließ die Seiten und Kapitel nur so verfliegen und dazu kamen wirklich interessante Protagonisten. Diese sind tiefgründig und sympathisch, witzig und ansprechend, aber zu eigentlich keinem Moment langweilig oder plakativ. Man findet sich problemlos in die Geschichte ein und hat schnell das Gefühl, zu Ellas Clique zu gehören, auch weil man ihre Freunde gleichzeitig mit ihr kennen und lieben lernt. Der Verlauf und Ausgang der Geschichte war unerwartet und auch unvorhersehbar, was mir besonders gut gefallen hat. Hier bekommt man kein Buch, dass durch seinen Klappentext schon die komplette Handlung offenbart, vieles bleibt bis zum Schluss ungewiss. Mein persönliches Highlight waren allerdings die zahlreichen literarischen Bezüge und kleine Gedichte, die hier und da zwischen die Kapitel eingestreut wurden. Die Autorin hat sich sehr ausdrucksstarke Zeilen bekannter britischer und amerikanischer Dichter und Dichterinnen ausgesucht, die so schön sind und sich teilweise perfekt in den Handlungsverlauf einfügen, dass es einem eine Gänsehaut bereitet.
Wer also Interesse an Literatur und Poesie hat, kommt hier mit einer emotionalen und schönen Geschichte, vollkommen auf seine Kosten. Ich konnte aus dem Buch eine Menge mitnehmen, werde es weiterempfehlen und sicher immer mal wieder zum Durchblättern und Zwischenlesen in die Hand nehmen.

Photo by Vadim Sherbakov on Unsplash


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen