1. Februar 2019

Du bist der Weg und das Ziel - Cheryl Strayed


" Du kannst nicht zum Jahrmarkt reiten, wenn du nicht vorher aufs Pony steigst . "


★★★★☆
Kailash
160 Seiten, 15€
Erschien am: 06. März 2017
Onleihe
🗸


Kurzbeschreibung
Mit ihrer mutigen und humorvollen Stimme inspiriert Cheryl Strayed seit ihrem Bestseller »Wild – der große Trip« Menschen weltweit. Ihre pointierten Einsichten sind Seelennahrung für alle, die sich auf dem manchmal steinigen Pfad des Lebens nach einer geistigen Verbündeten sehnen. In diesem reich bebilderten Band präsentiert sich die Bestsellerautorin in Hochform: Jedes der über 100 Zitate ist eine kleine Gebrauchsanleitung für die Seele, regt dazu an sich zu befreien und auch in dunklen Stunden unbeirrt den eigenen Weg zu gehen. Ein Weckruf für Vergebung, Durchhaltevermögen und Selbstmitgefühl.

Meine Meinung
Nachdem ich „Der große Trip“ von Cheryl Strayed gelesen hatte, stürzte ich mich sogleich auf alles weitere, was die Autorin veröffentlicht hatte. So stieß ich auf „Du bist der Weg und das Ziel“. Zugegebenermaßen war ich am Anfang unsicher, was mich mit diesem Buch erwarten würde. Als es ankam blätterte ich es durch, las hier und dort ein wenig rein, legte es aber schnell wieder zur Seite, weil mein Interesse noch nicht hundertprozentig geweckt war. Ein paar Tage später nahm ich es jedoch nochmals in die Hand und las ausführlich das Vorwort der Autorin. Plötzlich ergab alles einen Sinn und es gefiel mir unheimlich!
Man könnte dieses Buch als einen Zitatband bezeichnen, denn etwas anderes ist es tatsächlich nicht. Cheryl Strayed veröffentlichte hier alle weisen, klugen, witzigen und aufbauenden Sprüche, die aus ihrer eigenen Feder stammen. Sie möchte damit allen, die es lesen, Mut machen aufzustehen und für sich selbst einzustehen. Man merkt dem Buch deutlich an, dass es nicht um seiner selbst willen entstanden ist, sondern deshalb, weil die Autorin ihren Lesern wirklich etwas mitgeben möchte. So lässt es sich förmlich spüren, dass es sich hierbei um ein Herzensprojekt handelt, in welches viel Mühe und Liebe hineingeflossen ist.
Was macht man aber nun mit einem solchen Buch? Es lässt sich zum Beispiel wunderbar an einen schönen Ort legen, sodass man täglich eine neue Seite aufschlagen und sich über ein aufbauendes Zitat freuen kann. Man kann es zur Hand nehmen, wenn man Glückwunsch-, Genesungs-, Trauer- oder Freudekarten schreibt und noch ein passender Spruch fehlt. Es lässt sich aber ebenso gut von vorne nach hinten, von hinten nach vorne oder ganz durcheinander lesen, wenn ein bisschen Zuspruch und Motivation benötigt wird. Die in ihrer Länge variierenden Zitate sind dabei stets hübsch illustriert und werden von idyllischen Landschaften und Wanderaufnahmen in ihrer Aussagekraft unterstützt.

Mein Fazit
„Du bist der Weg und das Ziel“ ist zweifellos ein Buch, dass jedem Menschen eine Freude bereiten kann. Ob als Geschenk, in stillen Stunden oder einfach, weil es so hübsch ist, ein passendes Einsatzgebiet findet sich schnell. Neben all dem, kann man aus den Zeilen der Kämpferin Cheryl Strayed wirkliche Weisheiten ziehen. Wer mit ihrer Lebensgeschichte vertraut ist, findet in ihren Worten höchstwahrscheinlich noch mehr, als auf den ersten Blick scheint und versteht, was sie wirklich aussagen möchte. 



Photo by David Marcu on Unsplash

Durch Kailash und Random House freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen