3. Januar 2019

Handlettering - Die 33 schönsten Alphabete

★★★★★
Bassermann
80 Seiten,  7,99€


Kurzbeschreibung
... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.

Meine Meinung
In meinem Alltag schreibe ich viel mit Hand. Das macht Spaß, das ist toll, ist aber leider oft optisch nicht so schön, wie ich es gerne hätte. Ob auf Geburtstagskarten, bei Überschriften auf Lernkarten oder in selbstgemachten Fotoalben, ich bin immer auf der Suche nach schönen Schriftarten gewesen. Meistens landete ich dann auf Pinterest, wo ich mir mühsam einzelne Buchstaben zusammenklaubte um diese dann für meinen Zweck abzumalen. Denn ich brauchte immer Inspiration. Die Schriften abmalen ging dann wunderbar, aber selbst darauf kommen – keine Chance. Also war ich mehr als begeistert, als ich dieses schicke Handlettering Buch erstmals sah. Ich hatte schon viele dergleichen in der Hand gehabt, aber keines hat mich komplett überzeugt. In vielen solcher Bücher ist das Augenmerk darauf gelernt, dass man auf Übungsseiten das Schreiben in exquisiter Schönschrift erprobt. Zu meiner Freude geht es darum nicht in diesem Buch. Hier werden 33 Schriftarten vorgestellt und das zum einen anhand einer Erklärungsseite, auf der geschildert wird, was beim Schreiben zu beachten ist. Und dann das Alphabet in der jeweiligen Schriftart, in Groß- und Kleinbuchstaben und teilweise noch mit speziellen Variationen. 

 
Fazit
Dieses Buch, welches mit seinen 80 Seiten eher als transportables Heftchen durchgeht, hat mich allumfassend überzeugt. Es vereint in sich genau das, was für mich bei einem Handletteringbuch wichtig ist und imponiert mit einer schlichten Schönheit. Ich würde diese Variante jedem empfehlen, der mit Handlettering bereits etwas vertraut ist und konkrete Inspiration sucht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen