13. Dezember 2018

Mein Bullet Buch - David Sinden



★★★☆☆    
Mosaik
224 Seiten
Erschienen am 19.März 2018

Mini-Fazit
„Habe ich das so jetzt richtig gemacht?“
„Das ist ein Bullet Journal, eigentlich kannst du da nichts falsch machen.“
„Oh.“

Kurzbeschreibung
Die Begeisterung für die Bullet-Journal-Idee ist weltweit riesig. Die Mischung aus handschriftlichem Kalender, Tagebuch, To-do-Liste und Ideenkladde ist genial und überzeugend. Wenn nur der hohe Aufwand nicht wäre: Selber eine Struktur anlegen, Jahres-, Monats- und Wochenübersichten zeichnen, Themen ausdenken und Listen schreiben ... Dieses Buch bietet den perfekten Start für alle, die es leichter haben wollen! Alle Kalenderseiten sind vorbereitet, außerdem etliche Listen und Themenseiten, viele Ideen und Anregungen zur individuellen Weitergestaltung. So steht der kreativen Ordnung nichts mehr im Weg!

Meine Meinung
Sind wir mal ehrlich: Bullet Journals sind überall und damit meine ich wirklich ÜBERALL! Im Instagram Feeds und Stories, in hippen Lifestyle Magazinen und selbst in der Uni sehe ich akkurat geführte Büchlein bei meinen Kommilitoninnen. Und ich kann mich in diesem Thema gar nicht herausreden, ich habe mich auch danach gesehnt mein Leben strukturiert auf Blankoseiten festhalten zu können. Mein bisheriges Problem war, dass mir ein normaler, vorgefertigter Kalender oft zu langweilig war und mir die Individualisierbarkeit fehlte. Auch an einem eigenen Bullet Journal hatte ich mich schon einmal versucht, scheiterte aber schnell daran, dass mir Zeit und Muße fehlte, die Seiten so schick und strukturiert auszuarbeiten, wie ich sie mir gewünscht hätte.
Mein Bullet Buch schien mir also die perfekte Lösung für mein Terminkalenderproblem zu sein und ich sehnte ihn mehr als sehnlichst herbei. Als er ankam und ich ihn auskundschaftete war ich anfangs sehr begeistert. Er enthält viele schöne Listen, ist in einem goldigen Stil gestaltet und besonders seine Größe gefiel mir gut. Als ich dann anfing Termine zu übertragen und ihn für mich einzurichten stieß ich schnell auf die ersten Probleme und fragte mich immer wieder: „Habe ich das jetzt richtig gemacht?“. Denn Anordnung und Aufmachung begannen mich zunehmend zu verwirren. Im vorderen Teil des Buches finden sich diverse Listen, Monatsübersichten, Sparpläne etc., die sich zum Teil immer wiederholen. Im hintern Teil findet man dann Wochen und Jahresübersichten. Diese Aufteilung erscheint mir leider wenig sinnvoll und eingänglich. Ich trage zum Beispiel hinten in der Wochenübersicht einen Termin ein und möchte eine Notiz hinzufügen, habe dort aber nicht genug Platz, muss diese also etwa 50 Seiten weiter vorne in eine passende Liste eintragen, die ich überhaupt erst finden muss. Sehr undurchsichtig. Ebenso verstehe ich auch bis jetzt nicht, welche Listen sich wiederholen und in welchen Abständen. Was mich darüber hinaus störte war, dass alle Listen mit sehr vielen Instruktionen versehen sind, sodass es sich nur schwer individualisieren lässt.

Alles in allem ist die Idee des Buches hier schön gewesen, auch die Listen sind gut gewählt, aber es erscheint dennoch sehr bunt und undurchdacht zusammengewürfelt, sodass es schwer bis, für mich persönlich, unmöglich wird, dieses Buch in seinem eigentlichen Sinn zu nutzen und nicht nur für Inspirationen zurate zu ziehen.  





Photo by Estée Janssens on Unsplash




Durch Mosaik und Random House freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen